Die unerhörten Fälle des Edgar Auris

Ein Hörspiel-Podcast in vier Teilen für das Forschungsnetzwerk „Auditory Valley“.

.
Mal ganz ehrlich: Die Welt ist laut, chaotisch und den meisten von uns extrem unverständlich. Wie oft sehnt man sich da nicht nach einer „ordnenden Hand“, nach einem Menschen, der uns die Dinge mit scharfem Verstand sortieren und erklären kann?
Edgar Auris, seines Zeichens Privatermittler mit dem Ruf, zum Lösen schwieriger Fälle noch nicht einmal sein Büro verlassen zu müssen, ist so ein Mensch – oder hält sich zumindest für einen solchen. Unter Mitarbeit seines „Teilzeit-Assistenten“ Udo Jörgensen (dem „Mann fürs Grobe“) und vor allem mit jeder Menge gutem Tee und logischem Denken wagt sich Auris an die Aufklärung wirklich vertrackter Fälle..

In diesem Podcast wurden für das Netzwerk für Hörforschung „Auditory Valley“ und im Auftrag der HörTech GmbH in Oldenburg auf humorvolle Weise die verschiedenen spektakulären Effekte des beidohrigen Hörens für jeden erlebbar gemacht. Ob Kunstkopfstereofonie, rätselhafte Tonsignale oder mysteriöses Rauschen: Hören kann sehr spannend sein! Jede Folge thematisiert dabei jeweils ein akustisches Rätsel. Und Edgar Auris und Udo Jörgensen bekommen sogar Hilfe von sehr prominenter Seite: die drei führenden Hörforscher des Landes, für Ihre Forschung 2012 von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet, stehen bei den Ermittlungen Rede und Antwort. Hören Sie selbst!
.

.
Die vier „unerhörten Fälle des Edgar Auris“ haben zusammen eine Länge von 62’33“ Minuten und können auf der Seite des Auditory Valley in voller Länge heruntergeladen werden. Die Episoden tragen die folgenden Titel:

Folge 1: „Beethoven lauscht“ (Länge: 20’24“ Minuten)
Folge 2: „Duett für zwei Contra-Tenöre Opus 1 – das Huggins-Duett“ (Länge: 17 Minuten)
Folge 3: „Enigma-Variationen“ (Länge: 16’13“ Minuten)
Folge 4: „Concerto grosso“ (Länge: 8’56“ Minuten)

„Die unerhörten Fälle des Edgar Auris“ wurden zum größten Teil in Kunstkopfstereofonie aufgenommen. Für den optimalen Hörgenuss sollten die Episoden daher unbedingt mit einem Kopfhörer gehört werden.
.

Hören Sie hier vier Ausschnitte aus dem Podcast:

.
Ausschnitt 1
 ist die Anfangssequenz der ersten Folge und bietet in Hörspielform eine komplexe Analyse unserer Gegenwart durch Edgar Auris:

 

Ausschnitt 2 stellt Udo Jörgensen vor, den „Mann für Außeneinsätze und technische Fragen“ in der Ermittlungsagentur Auris:

 

Wie erreicht man eine gute Zusammenarbeit mit Informanten? Den Alltag eines professionellen Ermittlers mit seinen z.T. etwas „robusten Ermittlungsmethoden“ erlebt man in Ausschnitt 3:

 

In Ausschnitt 4 geht es um das zentrale Thema der „unerhörten Fälle des Edgar Auris“:

 

.

Grund zur Freude gab es für Edgar Auris dann auch Anfang 2013: Die Folgen dieses Podcasts wurden über iTunes allein in den ersten drei Monaten knapp 10000mal (!) heruntergeladen. Tatsächlich: Hören ist spannend!

 

Die Sprecherinnen und Sprecher:

Hajo Freitag (Edgar Auris), Klaas Schramm (Udo Jörgensen), Hanna Franck (Gottlieb Bergers Tochter),
Dieter Hinrichs (Gottlieb Berger), René Schack (Paul Stocks) und Anne Eversbusch (Elke Brackmann)
sowie
Prof. Dr. Dr. Birger KollmeierDr. Torsten NiederdränkProf. Dr. Volker Hohmann,
Theresa MeiseDaniel BergMichael BuschermöhleMarkus Meis und Stephan Albani.

Skript und Produktion: Christian Gude.