Lauschangriff Staatstheater

Ein kriminalistischer Audiorundgang hinter den Kulissen des Oldenburgischen Staatstheaters.

.
Und ehe man sich versieht, steht und steckt man auch schon mittendrin …

Als Besucherin und Besucher des Oldenburgischen Staatstheaters wollte man doch nur einen kurzen Blick hinter die Bühne werfen. Und dann das: Im Theater passieren mit einem Mal jede Menge seltsame Dinge. Alles scheint durcheinander geraten zu sein. Wer steckt hinter den merkwürdigen Ereignissen? Und wie funktioniert so ein großer Betrieb wie das Staatstheater eigentlich? Welche Menschen arbeiten hier und welche faszinierenden Geschichten lassen sich finden? Was gibt es in den unzähligen Gängen, Kammern und Winkeln des Hauses zu entdecken?
All diesen Fragen folgt der Lauschangriff Staatstheater in einem spannenden Hörgang. Und so manche Antwort findet sich dann auf einmal unterwegs …
.

.

Hören, schauen, ermitteln …

Der Lauschangriff Staatstheater ist ein begehbares Hörspiel, das die Hörerin und den Hörer mitten durch das Staatstheater führt. Es wurde entwickelt und gesprochen von Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Auf der Suche nach einer spannenden Geschichte führten diese vor Ort verschiedene Interviews durch und erkundeten z.B. den Malersaal, die Maskenbildnerei, den Fundus sowie die Waffenkammer. Bei den anschließenden Tonaufnahmen wurden Teile, ähnlich wie bei den Hörgängen Oldenburg, binaural aufgenommen, so dass die Hörerin und der Hörer während des Hörspiels immer mitten im Geschehen steht und so manche Figur plötzlich fast greifbar neben einem erscheint. Der Lauschangriff Staatstheater hat eine Länge von knapp 40 Minuten.
.

Hören Sie hier drei Ausschnitte (am besten über Kopfhörer):

Ausschnitt 1 ist Teil der Anfangssequenz des Hörspiels:

.

In Ausschnitt 2 beginnen die Dinge irgendwie seltsam zu werden und die Kinder stoßen auf erste Spuren:

.

In Ausschnitt 3 führen die „Ermittlungen“ die Kinder (und gleichzeitig auch die Hörerinnen und Hörer des Lauschangriffs) schließlich in den Malersaal:

.

.
Seit der Premiere des Hörspiels am 1. Dezember 2018 wird es regelmäßig für interessierte Gruppen im Oldenburgischen Staatstheater angeboten. Termine und Informationen zur Anmeldung findet man auf der Internetseite des Staatstheaters.

Das Projekt ist eine Kooperation des Oldenburgischen Staatstheaters, der Freizeitstätte Offene Tür in Oldenburg-Bloherfelde, der Agentur :ehrensache Oldenburg, des Bewohnervereins „Wir für uns“ und des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst in Oldenburg.

Leitung: Caroline Eisenträger und Christian Gude.