Stadtgeschichte(n)

Produktion eines Interview-Podcasts für das Stadtmuseum Oldenburg.

.
Das Gesicht, der Charakter einer Stadt wird maßgeblich von den Menschen bestimmt, die in ihr leben. Das klingt zunächst recht banal. Wenn man dann aber mit einigen dieser Menschen ins Gespräch kommt, sie von ihrem Leben und Alltag erzählen lässt, ist man doch sehr schnell erstaunt, welch enorme Bandbreite plötzlich zutage tritt, wie unterschiedlich diese Geschichten sind.

Seit 2022 bietet das Stadtmuseum Oldenburg diesen Geschichten nun mit einem eigenen Podcast eine “akustische Ausstellungsfläche”. In den STADTGESCHICHTE(N) erzählen die unterschiedlichsten Menschen von ihrem Leben und ihrem Arbeiten in Oldenburg und schildern ihre ganz eigene Perspektive auf das Leben in der Stadt. Es sind Erzählungen vom hier und jetzt, von unterschiedlichen Anfängen in Oldenburg, von Erinnerungen und Zukunftsplänen und den zahlreichen, ganz besonderen Orten in der Stadt.

.
Alle drei Monate erscheint eine neue Folge der STADTGESCHICHTE(N). Man findet den Podcast sowohl auf spotify als auch bei Apple- und Google-Podcasts (und kann ihn dort natürlich auch gleich abonnieren).

Oder man lauscht den einzelnen Episoden gleich hier auf dieser Seite:
.

.

.