200 Jahre Bünting

Firmengeschichte hörbar.

.
Mehr als Tee …

Bei den Menschen im Nordwesten Deutschlands steht der Name Bünting zunächst einmal für eines: Tee. Dabei ist die Bünting-Unternehmensgruppe mit Sitz in Leer mittlerweile eines der größten Handelsunternehmen der Region. Die Verbrauchermärkte von Combi, Famila und Markant gehören zum Beispiel zur Bünting-Gruppe. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich von der Insel Borkum bis weit hinein ins Sauerland.

Am 1. Mai 2006 feierte Bünting sein 200jähriges Firmenjubiläum mit einem großen multimedialen Festakt im Logistikzentrum Nortmoor. Ein Bühnenprogramm aus eng miteinander verwobenen Theatersequenzen, Moderationen, Ton- und Filmeinpielungen nahm das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Firmengeschichte.
.

.
Bünting hören …

Vom Akustischen her ließen sich dabei für diese Veranstaltung viele sehr unterschiedliche und spannende Stücke realisieren: von Einspielungen in Surround-Sound (die z.B. einen Hochradfahrer quer durch den gesamten Zuschauerraum begleiteten) über Geräusche zur atmosphärischen Untermalung von Theaterszenen bis hin zu Klangcollagen und kleineren Musikstücken für die unterschiedlichen Filmeinspielungen.
Bestimmte Themen und Motive, die eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung des Unternehmens hatten und haben (wie z.B. der Tee oder die Entwicklung der Mobilität), wurden dabei in den verschiedenen Hörstücken immer wieder aufgegriffen und vor dem Hintergrund des dargestellten Abschnitts der Firmengeschichte variiert.

Hören Sie als Beispiel an dieser Stelle „PULS – Ein Stück Mobilität“ , das in kleiner Form die akustische Geschichte der Mobiltät von den Anfängen bis hin zu den heutigen digitalen Formen erzählt:

.

Am Ende trug somit auch der Ton dazu bei, dass ein großer erzählerischer Bogen über eine vielfältige 200jährige Firmengeschichte gespannt werden konnte.