Podcast Stadtgeschichte(n) – Folge 1 ist gerade erschienen

Soeben ist die erste Folge der “Stadtgeschichte(n)” erschienen, einem Interviewpodcast des Stadtmuseums Oldenburg, dessen einzelne Folgen in Zukunft ca. alle drei Monate erscheinen werden und der von dem hier schon häufiger erwähnten Herrn Gude produziert und auch moderiert wird. Die Folge Nummer 1 kann man gleich hier unter diesem Text finden und anhören. Mehr Infos zu dem Projekt findet man übrigens hier auf den Seiten des Stadtmuseums und hier auf klangband.de. Den Podcast-Kanal des Stadtmuseums findet man u.a. hier auf spotify.

In der ersten Folge erzählt der sprachbegeisterte Jameel Juratly seine Geschichte. Er lebt seit 2015 in Oldenburg. Vor einigen Jahren musste er das gesamte Leben seiner Familie in Homs in Syrien in ein paar Koffer packen. Seine Alltagsbeobachtungen beschreibt er regelmäßig in Texten und befasst sich darüber hinaus mit den Besonderheiten der deutschen Sprache. Im Gespräch erzählt er seine Geschichte vom Ankommen in Oldenburg, davon, wie schwierig es sein kann, seine Nachbarn kennenzulernen und welche Tricks man anwenden kann, um dann doch mit ihnen in Kontakt zu kommen …

Viel Spaß beim Hören!

.