Es gibt einen neuen Hörgang!

Soeben ist der Hörgang Dobbenviertel erschienen. Er kann ab sofort kostenlos heruntergeladen und dann vor Ort gehört und erlebt werden. Alle Infos und den Download findet man hier auf der Hörgänge-Seite.

Dieses Hörspiel ist gleich in mehrerlei Hinsicht besonders und anders als die bisherigen Stücke dieser Reihe. Der Hörgang Dobbenviertel ist im Vergleich zu den vorangegangenen Hörspielen mit 74 Minuten nicht nur wesentlich umfangreicher, er enthält erstmals auch Fotos und weiteres Bildmaterial. Bei der Konzeption und Produktion dieses Hörganges war eine Frage daher: Inwieweit kann ein Hörspiel (auch) sichtbar werden und dabei trotzdem Hörspiel bleiben?

Auch wenn man es an einem normalen Wochentag zwischen den gepflegten Gebäuden und den parkähnlichen Anlagen rund um den Dobbenteich zunächst kaum vermuten würde: Das Dobbenviertel ist ein sehr interessanter Raum mit vielen durcheinander und übereinander liegenden Erzähllinien. Mit dem Hörgang Dobbenviertel folgt man als Hörerin und als Hörer einigen dieser „roten Fäden“, bewegt sich u.a. durch Ereignisse der Jahre 1905 und 1940 und wird vor Ort mit zahlreichen, zum Teil erstaunlichen Fundstücken konfrontiert …

Dieser Hörgang ist nach den Hörgängen Katharinenstraße, Altes Rathaus, Marktplatz, Kulturzentrum PFL, Pferdemarkt, Hafen und Schlossgarten das mittlerweile achte Hörspiel der „Hörgänge Oldenburg“.